Handlungsfeld 3 - Projekt gestalten

Filmprojekte gelingen, wenn die einzelnen Phasen so durchdacht und vorbereitet sind, dass ein bedeutungsvolles und sinnfälliges Ergebnis entsteht.

THEMENFINDUNG UND PRODUKTIONSRAHMEN

Was möchten wir wem auf welche Art nahebringen? Ist das Medium Film das geeignete Medium für unser Anliegen (Inhalt, Botschaft), und wenn ja, warum? Welche personellen, finanziellen, technischen und zeitlichen Ressourcen stehen uns zur Verfügung? Welche fachlichen und überfachlichen Kompetenzen wollen wir entwickeln? Wo soll das Produkt gezeigt und wie soll es eingesetzt werden?

UMSETZUNGSKONZEPT

Möchten wir mitteilen, erzählen, zeigen, erklären, inszenieren oder darstellen? Welche Gattung, welches Genre bietet sich dafür an? Welche Form und Länge soll das Produkt haben? Mit welcher technischen Ausrüstung arbeiten wir (Smartphone, Foto-/ Videokamera, Action-Cam, 360°-Kamera, Tonaufnahmegerät, …)? Ist der Produktions-Workflow getestet und bereit (Kamera, Schnittgerät, Endformat)?

ENTWICKLUNG FILMISCHE ERZÄHLUNG

Welche raumzeitlichen Abläufe und Spannungsbögen gestalten wir? Wie reduzieren und konzentrieren wir alle unsere Ideen auf das Wesentliche? Wie beschreiben und visualisieren wir unser Projekt für die Dreharbeiten (Treatment, Storyboard, Szenenliste, Drehbuch)?

RECHTE ABKLÄREN

Haben wir die notwendigen Einverständniserklärungen und Drehgenehmigungen? Können wir urheberrechtlich geschützte Musik bzw. Bilder verwenden? Können wir Musik, Geräusche und Bilder allenfalls selbst erstellen oder lizenzgebührenfreie Medieninhalte nutzen?

DREHARBEITEN

In welcher Reihenfolge werden die Einstellungen für die geplanten Szenen gedreht (Drehplan, Continuity)? Wie zeichnen wir den Ton auf, damit er für den Film brauchbar ist? Sind wir für die Dreharbeiten bereit (Technik, Ausstattung, Personal, Zuständigkeiten)? Haben wir alles Rohmaterial für die Postproduktion beisammen? Wie sichern und dokumentieren wir das Rohmaterial?

POSTPRODUKTION

Wie gestalten wir unseren Film auf der Basis des Rohmaterials und mit Blick auf Dramaturgie, Atmosphäre, Wirkung und Botschaft? Wie gehen wir beim Videoschnitt konkret vor, womit beginnen wir? Woran erkennen wir bei der Sichtung, welche Szenen überflüssig sind? Welche Endprodukte stellen wir her? Wie archivieren wir das Projekt?

PRÄSENTIEREN UND VERÖFFENTLICHEN

Wo und wie veröffentlichen wir unseren Film (Internet, Kino, Festival, Schul-Event)? Wie bewerben wir unseren Film? Worauf müssen wir bei öffentlichen Plattformen achten (Einstellungen wie Kommentarfunktion, Copyright, Creative-Commons-Lizenz)?

ANDERE HANDLUNGSFELDER