Handlungsfeld 2 - Kontexte erschliessen
Kontexte reichen über den einzelnen Film hinaus. Es sind Rahmenbe- dingungen und Voraussetzungen für die Produktion, Distribution und Wahrnehmung von Filmen. Die Kenntnis dieser Kontexte ermöglicht es, Filme differenziert einzuordnen und zu verstehen. Andererseits hilft sie bei der Produktion eigener Filme.
GESELLSCHAFT, KULTUR UND GESCHICHTE
Welche Themen werden verarbeitet?
Wie beeinflussen Filme die Wahrnehmung von gesellschaftlichen, kulturellen und geschichtlichen Phänomenen? (Geschichtsschreibung durch Film, Propaganda, Fake News, …)
GATTUNGEN, GENRES UND FORMATE
Nach welchen Kriterien und Merkmalen lassen sich Filme bestimmten Gattungen, Genres und Formaten zuordnen? Welche neuen digitalen Formate (z. B. 360°-Video, Handyfilm, Vlog) ergänzen bzw. erweitern die Palette der «klassischen» Filmgattungen und -genres? Welchen Nutzen haben Filmschaffende und Filmschauende von der Einteilung in Genres?
FICTION/NONFICTION
Wie werden Wirklichkeitsbezüge hergestellt und transparent gemacht? Welche Rolle spielen Präsentationsform und Rezeptionskontext? Welche Mischformen zwischen Fact und Fiction haben sich etabliert (z.B. Biopic, Dokudrama, Mockumentary, Prank) und welche Anliegen werden damit verfolgt?
FUNKTIONEN
Auf welche Weise können Menschen Filme im Alltag nutzen (z. B. Bildung, Unterhaltung)? Mit welcher Absicht werden Filme gedreht (z. B. Werbung, Information)? Welche Gefahren des Missbrauchs von Bewegtbildern sollten bedacht werden?
TECHNIK, DISTRIBUTION UND REZEPTION
Mit welchen Techniken werden Filme hergestellt und mit welchen neuen Techniken wird experimentiert? Über welche Medien und Kanäle werden Filme verbreitet? Welchen Einfluss haben bestimmte Produktions- und Verbreitungsformen (z. B. VR-Cams, Smartphones oder Videoscreens im öffentlichen Raum) auf Inhalt, Gestaltung und Wahrnehmung filmischer Angebote?
FILMGESCHICHTE
Welche technischen, ästhetischen und inhaltlichen Innovationen haben in der Filmgeschichte stattgefunden? Welche Bedeutung kommt dabei gesellschaftlichen Entwicklungen in Kunst, Kultur, Ökonomie und Politik zu? Welche klassischen und alternativen Stilrichtungen und Strömungen des Films lassen sich auf internationaler Ebene unterscheiden?
FILMKULTURELLE LANDSCHAFT UND ÖKONOMIE
Wer kümmert sich um die Förderung der Filmkultur? Welche Rolle spielen kommerzielle Interessen, privatwirtschaftliche und öffentlich-rechtliche Institutionen und Verbände, Filmjournalismus und Filmkritik sowie Festivalanbieter? Welche Bildungsorganisationen sind für Filmbildung zuständig und an welchem Curriculum orientieren sie sich?